YSTAD – Die Stadt der Mörder

Man würde sie gar nicht wiedererkennen, hier in dieser kleinen Stadt in Südschweden. Eine Idylle aus Fachwerkhäusern, prächtige Stockrosen vor den Hauswänden, eine ruhige Atmosphäre. Diese Stadt bildet einen schockierenden Kontrast zu den grausamen Verbrechen, erfunden vom 2015 verstorbenen Autor Henning Mankell. Die Stadt heißt Ystad. Sie liegt in Südschweden, etwa 1 h von Malmö entfernt und ist bekannt durch die Kommissar Wallander-Filme. Besucht man Ystad, dann darf neben den Drehorten zahlreicher Krimis ein Besuch in Schwedens größter Studioanlage nicht fehlen. Auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne, können Besucher Originalkulissen und Requisiten aus den Wallander-Filmen, aber auch aus Filmproduktionen wie “Die Brücke” oder anderen Produktionen besichtigen.

In einer Studiokullisse besteht sogar die Möglichkeit, auf dem Originalsessel des Schauspielers Krister Henriksson, der Kommissar Wallander gespielt hatte, bequem Platz zu nehmen. Wie im Film, steht hier das Whiskyglas, die Oper ist im Hintergrund zu hören oder der Blick fällt auf das Klavier neben dem legändären Bücherregal des belesenen Ermittlers Kurt Wallander. Wer die Filme gesehen hat staunt, wie detailgetreu die Privatwohnung von Wallander inszeniert wurde. Das Wohnzimmer existiert nicht wirklich als Haus. Alle Innenraumszenen wurden hier abgedreht. “Wenn man hier zwischen Kostümen, Requisiten, Handwerkerkästen, Greenscreen, Zeitungsexponaten oder des Ledertop von Linda Wallander stöbert, fragt sich der Besucher, was eigentlich aus all den jungen Schauspielern und Schauspielerinnen geworden ist, die in der Krimiserie Kommissar Wallander mitgewirkt haben”, wollen wir von Anette Hansson, Ystad Studios Visitor Centre wissen. “Oh, viele schwedische Schauspieler haben ihre Schauspielkarriere hier in den Ystad-Studios mit Rollen in den Wallander-Filmen oder anderen Produktionen begonnen. Noomi Rapace hat erst kürzlich einen Kurzfilm hier gedreht. Trotz ihres internationalen Erfolgs hat sie den Kontakt zum Studio nie verloren. Viele Kinder der Wallanderserien haben zwischenzeitlich ihre Ausbildung oder Studium abgeschlossen, arbeiten für das Fernsehen oder haben aus anderen beruflichen Gründen Ystad verlassen”, so Hansson.

Die Dreharbeiten zu den Wallander-Filmen sind seit einigen Jahren abgeschlossen, aber Ystad ist heute eine etablierte Filmstadt, “Swedisch Hollywood”, wie einige hier uns erzählen. Seit 2004 wurden hier neunzig Filme gedreht.