2. Ordentliche Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen

Am 1.4.2022 fand im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg in Königswinter die ordentliche Mitgliederversammlung des Health Media Award e.V. unter Leitung des Versammlungsleiters und 1. Vorsitzenden Markus Berger statt. Neben zahlreichen, überwiegend coronabedingten Satzungsängerungen, der Entlastung des Vorstand und der Wahl eines Stellv. Vorsitzenden wurden erstmals Gastredner aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitswirtschaft eingeladen.

Steuerberater Martin Schöning stellte zu Beginn der Sitzung seinen Bericht über die Finanzlage des Vereins vor. Anschließend wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und von den Mitgliedern gebilligt. Wenig später ging es um die geplante Erweiterung des Vereinsvorstands. Gründungsmitglied Nicolas Marion kandidierte für dieses Amt und wurde bei der Mitgliederversammlung zum Stv. Vereinsvorsitzenden gewählt. Es folgte eine Reihe von Anträgen zu Satzungsänderungen, mit denen die Mitgliederversammlung den Health Media Award für künftige Herausforderungen vorbereitet.

Bei der anschließenden Rede von Jurypräsident Tony Westwood stand nicht nur die Verleihung des Health:Angels an das Projekt “Dr. Glas” in Stockholm im MIttelpunkt sondern auch die Auszeichnung des Krankenpflegehistorischen Museums in Kopenhagen und die Pläne zur weiteren Internationalisierung des Health Media Awards. Um diese ging es auch im Gespräch mit Staffan Holm, der sich digital aus Stockholm zugeschaltet hatte.

Tim Ford sprach anschließend humorvoll über seine sportliche Karriere und die Tätigkeit in der Fitness-Branche. Er berichtet über die Bedeutung des Dialogs und der Inszenierung für eine erfolgreiche Arbeit und kündigt an, seine Erfahrungen weiter einzubringen.

Mirjam Berle berichtete über ihre Erfahrung aus der Arbeit im Bereich Kommunikation. Sie ist selbstständig im Bereich der Krisenkommunikation „In Wort und Tat“. Der italienische Künstler Massimo Bramandi beschrieb der Mitgliederversammlung, wie die Kunst eine kommunikative Funktion übernimmt und sozusagen für ihn spricht. Er berichtete über die Entstehung der Health:Angel-Skulptur. Romy Munder und Eddie Mühlender von der Agentur wavebreaker präsentierten mit Blick auf die Internationalisierung die Tätigkeit ihres Designstudios am Beispiel der überarbeiteten Website von Bramandi Art.

Schließlich wurde eine Videobotschaft vom Prof. Dr. Ulrich Hegerl (Stiftung Deutsche Depressionshilfe) gezeigt, welcher gemeinsam mit TV-Entertainer und Schirmherr Harald Schmidt im Anschluss an die Mitgliederversammlung auf Vorschlag von Grand Jurypräsident Tony Westwood mit einem Health:Angel ausgezeichnet wurde.

Mit einer Rede von Prof. Dr. Björn Maier zum Thema „Projektskizze für das Forschungsvorhaben Evaluation des Health Media Awards“ endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Anschließend blieb beim Health:Angel-Empfang Zeit zum Networking.